Tel: 0212 - 290 27 42 / 43 | Flurstr.18 42651 Solingen | email:musikschule@solingen.de | www.musikschule-solingen.de

Die Fachbereiche


Fachbereich I - Elementarbereich, Grundfächer

Fachbereich 1 Eltern/Kind ­ Kurse

Musikalische Früherziehung (MFE)
1- oder 2jährige Kurse für Kinder von ca. 4 bis 6 Jahren
In der MFE wird die natürliche Musikalität des Kindes gefördert.

Mit Bewegung, Singen, Tanzen und Musizieren werden die Kinder an die Musik herangeführt. Sie erfahren auf spielerische Weise musikalische Grundkenntnisse und Fähigkeiten sowie eine Sensibilisierung ihrer Umwelt und die Förderung ihres kreativen und sozialen Verhaltens. Es werden keine besonderen Vorkenntnisse vorausgesetzt.


Fachbereich 1
Allgemeine Hinweise:
Der Unterricht erfolgt in Gruppen von ca. 10 bis 15 Kindern, 60 Minuten wöchentlich. Über das Zustandekommen und die Zusammensetzung der einzelnen Kurse entscheidet die Musikschulleitung. Rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn bekommen Sie einen schriftlichen Bescheid. Notwendige Unterrichtsmaterialien werden am Anfang des Kurses mit dem Fachlehrer besprochen (je nach Kurs ca. 50 Euro).
Das Schuljahr dauert vom 1. Februar bis 31. Januar; Ferien und Feiertage wie in den allgemeinbildenden Schulen. Eine besondere Abmeldung zum Ende des Kurses ist nicht erforderlich.
 


Fachbereich 1 Instrumentenkarussell
½-jähriges Schnupperangebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren
In diesem Kurs werden alle Blas-, Streich-, Zupf-, Tasten- und Rhythmusinstrumente vorgestellt und können im Unterricht individuell ausprobiert und verglichen werden.
Erste elementare Spielkenntnisse können dann die Entscheidung, welches Instrument man erlernen möchte, erleichtern. Danach kann (im Rahmen unserer Möglichkeiten) der Einstieg in den Instrumentalunterricht erfolgen.
 
Der Förderverein
setzt sich für eine leistungesfähige Musikschule ein, will die Schüler durch Preise anspornen, fördert die Kommuni-
kation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
mehr...
Historisches
Kleine Chronik der Musikschule Solingen für die Jahre 1946 bis 1996.
50 Jahre Musikschule Solingen. Oder ist sie vielleicht doch älter? In der Tat war schon während des zweiten Weltkrieges hier eine Musikschule geplant. Aber zu einer Gründung ist es nie gekommen, obwohl schon Klaviere angeschafft wurden.
mehr...
Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt