Tel: 0212 - 290 27 42 / 43 | Flurstr.18 42651 Solingen | email:musikschule@solingen.de | www.musikschule-solingen.de

Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Solingen


Gerhard Lisowski

Violine

Herr Lisowski, gebürtig in Oberschlesien, begann bereits im Alter von 9 Jahren, Geige zu spielen. Er besuchte zunächst 5 Jahre lang eine Musikgrundschule, dann 5 Jahre die Mittelstufe und absolvierte das Gymnasium in verkürzter Zeit. Während dieser Zeit nahm Herr Lisowski bereits an verschiedenen Wettbewerben teil.

Sein Studium absolvierte er an der Hochschule in Breslau und war anschließend Konzertmeister an der Philharmonie Oppeln, wo er viele Solokonzerte gegeben hat. Außerdem unterrichtete er dort bereits mehrere Jahre lang und trat mit einer Folklore-Gruppe in verschiedenen Ländern auf.

1980 kam Herr Lisowski nach Deutschland und war dann zunächst 13 Jahre lang Vorspieler (1.Geige) und später 12 Jahre lang Stimmführer bei den Bergischen Symphonikern.

Seit 1982 unterrichtet Herr Lisowski an der Musikschule Solingen, wobei es ihm immer wieder wichtig ist, die Schüler bei dem oft nicht ganz einfachen Prozeß des Übens zu unterstützen. Viele seiner Schüler sind heute selbst Musiker.

zurück
Der Förderverein
setzt sich für eine leistungesfähige Musikschule ein, will die Schüler durch Preise anspornen, fördert die Kommuni-
kation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
mehr...
70 Jahre Musikschule Solingen

PDF (27 MB)
Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt