Tel: 0212 - 290 27 42 / 43 | Flurstr.18 42655 Solingen | email:musikschule@solingen.de | www.musikschule-solingen.de

Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Solingen


Gunhild Mentges

 

Viola und Alexander-Technik

Gunhild Mentges

Mit 11 Jahren bekam ich den ersten Geigenunterricht und bin 10 Jahre später endgültig auf die Bratsche gewechselt, weil mich der warme, dunkle Klang so begeistert hat. Nach dem Abitur und einigen Semestern Biologie habe ich eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten absolviert, danach aber statt eines Pharmaziestudiums mir doch meinen eigentlichen Berufswunsch - Orchestermusiker - erfüllt und an der "Orchesterschule Wolfgang Hock" sowie privat bei Prof. Emile Cantor studiert.


Seit 1990 bin ich als Bratscherin bei den Bergischen Symphonikern tätig. Neben dem Orchesterrepertoire interessiere ich mich besonders für Kammermusik, vor allem Streichquartett, und spiele auch sehr gern Barockmusik, speziell mit Viola d'amore.


An der Musikschule Solingen unterrichte ich Bratsche seit 2007.


Seit 2005 beschäftige ich mich außerdem intensiv mit Alexander-Technik und bin seit 2012 ausgebildete Lehrerin für diese Lernmethode. Mit der Alexander-Technik möchte ich Musikschülern aller Fachrichtungen zu einem leichteren und unbeschwerteren Umgang mit Körper und Instrument oder Stimme verhelfen.



zurück
Der Förderverein
setzt sich für eine leistungesfähige Musikschule ein, will die Schüler durch Preise anspornen, fördert die Kommuni-
kation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
mehr...
70 Jahre Musikschule Solingen

PDF (27 MB)
Verband deutscher Musikschulen