Tel: 0212 - 290 27 42 / 43 | Flurstr.18 42651 Solingen | email:musikschule@solingen.de | www.musikschule-solingen.de

Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Solingen


Harald Müller Harald Müller

Klavier, SVA, Theorie

Sein Lehrbereich erstreckt sich auf alle Altersgruppen:
Das Klavier für Kleinstanfänger oder für Fortgeschrittene, für Jugendliche oder Erwachsene, in Klassik und Pop, sowie die Vermittlung musiktheoretischer Kenntnissen und Fähigkeiten: Allgemeine Musiklehre, Harmonielehre, Generalbass, Kontrapunkt, Formenlehre, Gehörbildung.

Damit unterstützt er auch die Schüler, die sich für das Musikstudium vorbereiten. Oder für eine Ausbildung, die mehr oder weniger auf Instrumentalfähigkeiten oder Musikkenntnisse zurückgreift: Schulmusik, Toningenieure und Tonmeister, Kulturmanager/innen, Kirchenmusiker/in C, Musiktherapeut/in u.a.m.

Wohl weniger bekannt ist, dass jährlich einige Abiturienten die Musikschule verlassen, die ihr Brot oder Zubrot mit Musik verdienen werden - die Musikindustrie und das Lehrwesen sind gigantische Wirtschaftsfaktoren.

Geboren ist Herr Müller in Rumäniens Hauptstadt Bukarest, da hat er auch sein Musikstudium als Diplom-Musiker absolviert. Viele Jahre war er in Bukarest als Musikschul- und Hochschullehrer tätig, bis die unerträglichen Umstände im sozialistischen Rumänien seine Familie und ihn zur Ausreise zwangen.

Seit den Neunzigern lebt und arbeitet er in Deutschland, an den Musikschulen Solingen, Remscheid und an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Glücklicherweise immer entlang des gleichen Prinzips, dass er in seiner Arbeit so schätzt:
Die Vielfalt der Arbeitsfelder, was ihm wiederum die Möglichkeit gibt, seinen Schülern zu vermitteln, dass die Musik wundervoll ist, egal von welcher Seite und über welche Dimension man sich ihr nähert.

zurück
Der Förderverein
setzt sich für eine leistungesfähige Musikschule ein, will die Schüler durch Preise anspornen, fördert die Kommuni-
kation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
mehr...
70 Jahre Musikschule Solingen

PDF (27 MB)
Zentralstelle für den deutschsprachigen Chorgesang in der Welt